Mittwoch, 16. Dezember 2020

Gedanken zu einem Foto und einer Bildunterschrift

 

Ich denke mir: Es sind dieselben Lemuren (Merkel, kurz usw.), die solches himmelschreiende Unrecht durch ihre Politik aktiv herbeiführen, die auch für die sogenannte „Corona-Krise“ verantwortlich sind, also für Panikmache, Hysterie und Umverteilung (zu den Reichen) rund um eine für sich genommen unspektakuläre Pandemie. Selbstverständlich geht es den angefütterten Mittelschichten besser als den Unterschichten und den ganz und gar Elenden. Aber das ist ja auch die Funktion des relativen Wohlstandes, den man ihnen gewährt, nämlich sich sagen zu können: Uns geht's doch gut im System, seien wir also brav und machen wir, wie es uns gesagt wird. Wer auf Elendsbilder so reagiert, dass er sich sagt, ich kann mich im Vergleich gar nicht beschweren, was ist schon das bisschen Unrecht, das mir widerfährt gegen das Riesenunrecht in der Welt, ist schon voll darauf hereingefallen und hält schon mal affektiv (und dann wahrscheinlich auch praktisch) das ungerechte, menschenunwürdige System am Laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen