Montag, 31. Oktober 2022
„Reformationstag“
Donnerstag, 27. Oktober 2022
Aufgeschnappt (bei Wladimir Sorokin)
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Balken & Splitter (88)
Während Hamburg (rote Linie) und Mecklenburg-Vorpommern (gelbe) eine Maskenpflicht hatten, hatten die übrigen deutschen Bundesländer (blaue Linie) keine mehr. Eine epidemologische Auswirkung hatten Maskenzwang oder Maskenfreiheit aber offensichtlich nicht.
Das eine Maskenpflicht keine Auswirkung auf Fallzahklen hat, weiß man übrigens schon seit 2020. Oder könnte es wissen.
Doch das wird die Obrigkeit im Herbst 2022 gewiss nicht hindern, die Maskenpflicht wieder auszuweiten. Wozu sich um die Realität scheren, wenn es um die Gefühle der Bürgerinnen und Bürger („Vati Staat, schütz mich“) geht?
Dass viele brav Masken tragende „Geimpfte“ sich „infizieren“ und Symptome aufweisen, während viele Ungeimpfte, die niemals freiwillig Maske tragen, pumperlg’sund bleiben, also eine von jedem im Bekanntenkreis beobachtbare Faktenlage, könnte die Leute irritieren. Tut es aber nicht. Sie halten aber lieber am verordneten Wahn fest, statt selbständig nachzudenken. Darin bestärken sie die ÖRR. Wem das wohl nützt?
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Balken & Splitter (87)
Mörderschutz
Der spanische Staat will Schutzzonen um Kindermordklitschen („Abtreibungskliniken“) errichten, innerhalb derer nicht gegen Unrecht demonstriert, nicht öffentlich für das Seelenheil der Mörder und Ermordeten gebetet werden darf. Gut so, schützt Mörder, damit die ungestört ihrem Geschäft (gern auf Krankenschein) nachgehen können! Die spanische römisch-katholische Kirche könnte darauf reagieren, indem sie ihrerseits Schutzzonen errichtet und jedem, der „Abtreibung“ befürwortet, das Betreten von Kirchen verwehrt.
* * *
US-Präsident will die staatliche Lizenz zum Kindsmord („Recht auf Abtreibung“) zum wichtigen Wahlkampfthema machen. Wenn der Erzbischof von Washington diesen gemeingefährlichen Pseudokatholiken daraufhin nicht exkommunziert, kann sich die römisch-katholische Kirche in den USA gleich auflösen. Oder hat sie das schon?
Sonntag, 16. Oktober 2022
Glosse CXIV
Linke verliert nach Äußerungen von Wagenknecht so viel Mitglieder:innen wie nie zuvor. Und die müssen jetzt :draußen bleiben?
Freitag, 14. Oktober 2022
In ureigenster Sache
Meine Auswahl und Zusammenstellung von ein paar Beiträgen dieses weblogs ist gerade erschienen. Das Buch kann bei BoD.de (dort gibt es auch eine Leseprobe) und im übrigen Buchhandel bestellt werden.
ISBN: 978-3-7562-3437-0
Mittwoch, 12. Oktober 2022
Balken & Splitter (86)
Dienstag, 11. Oktober 2022
Balken & Splitter (85)
„Unser Land zuerst!“ ― selbst dieser widerwärtige Slogan ist eine Lüge. Was schert solche Leute ein „Land“? Das klingt viel zu selbstlos, viel zu sehr sehr nach fremden Leuten. Was sie wirklich meinen ist: „Wir zuerst!“ Oder genauer genommen: „Ich, ich, ich zuerst!“
Sonntag, 9. Oktober 2022
Glosse CXIII
Wissenschaft und Glaube
Was für ein aufgeklärter Satz. Was für ein Inbegriff zeitgenössischen Weltverständnisses. Was für ein Blödsinn.
Was wahr ist, auch wenn man nicht daran glaubt ― das ist nämlich keine Bestimmung von Wissenschaft, sondern von Religion. Jedenfalls aus theologischer Sicht. Gott ist da, ob man an ihn glaubt oder nicht. Aber nur der Glaube erschließt diese Wirklichkeit des Daseins Gottes.
Wissenschaft hingegen hat es mit Wahrheitsproduktion zu tun. (Naturwissenschaft sogar nur mit der Errechnung von Wahrscheinlichkeiten.) War ist, was wissenschaftlichen Regeln folgt. Nicht, was an sich „wahr“ ist, sondern was mit wissenschaftlichen Mitteln innerhalb des wissenschaftlichen Deutungsmusters („Paradigmas“) als wahr erwiesen und von der wissenschaftlichen Betriebsgemeinde anerkannt wird, das gilt als wissenschaftliche Wahrheit.