Dienstag, 25. Juni 2019

Geordneter Rausch

RBB 24 meldet: "In Berliner Clubs kann man bald Drogen auf Reinheit testen lassen - auf Kosten der Stadt." Find ich gut. Dionysische Entgrenzung plus Stiftung Warentest. Besser kann man das fundamental Spießige des konsumistischen Hedonismus nicht auf den Punkt bringen.

* * *

Einer wendet ein, er finde es nicht besonders spießig, beim Bungeesprung ein Seil zu verwenden. Ich hingegen finde ja jeden Sport spießig. Darüber hinaus ist Bungeejumping vielleicht ein sehr gutes Bild für das, was ich meine: Man tut so, als stürze man sich in einen Abgrund, verlässt sich aber darauf, dass die Sicherheitstechnik funktioniert. Sonst ließe man es bleiben, man ist ja schließlich kein Selbstmörder. Simulation eines Erlebnisses, Dionysos mit beschränkter Haftung, Extase wohldosiert. Kurzum, sich am Gummiseil in die Tiefe fallen zu lassen, ist für mich geradezu der Inbegriff des Spießigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen