Sonntag, 16. Juni 2013

Vermischte Meldungen (10)

Titel einer Sendung des „Presseclubs“ der ARD: „Wasserwerfer, Tränengas und Gummigeschosse — Passt diese Türkei wirklich zu Europa?“ Gute Frage! Schon deshalb, weil sie die Antwort so leicht macht: Diese Türkei passt natürlich nicht mehr zu Europa, weil in Europa Wasserwerfer, Tränengas und Gummigeschosse niemals zum Einsatz kommen. Jene andere Türkei — Döner, Kopftuch und Antalya all inclusive — hatte hingegen noch sehr gut zu Europa gepasst, weshalb ja bekanntlich auch bis vor kurzem alle für einen raschen EU-Beitritt der Türkei waren.

                                                                            * * *

Noch ein Sendungstitel, diesmal von „Günther Jauch“: „Gemeinsam für die Flutopfer — ganz Deutschland hilft“. Ach wie schön. Patriotisches Pathos. Das Allerselbstverständlichste, dass nämlich Menschen einander in einer Notsituation helfen, wird in Deutschland zur überraschenden nationalen Leistung stilisiert. Das mag seinen Grund darin haben, dass es in Wahrheit um gesellschaftliche Solidarität schlecht bestellt ist. So berichtet das „Neue Deutschland“: „In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten stehen Tausende vor dem Nichts. Oftmals ist die gesamte Wohnungseinrichtung hinüber. Da die Versicherungen oft nicht zahlen, wurden staatliche Nothilfeprogramme aufgelegt. Zudem spendeten zahlreiche Bundesbürger Geld oder Haushaltsgegenstände. Doch für Hartz-IV-Bezieher kann die Annahme dieser Hilfen fatale Folgen haben. Die Betroffenen riskieren, dass man ihnen die Hilfe auf die Hartz-IV-Leistungen anrechnet.“ Erst lässt man also Privatleute großherzig spenden und verspricht in laufende Kameras unbürokratische Hilfe. Und dann zieht man das Gespendete und Zugewendete vom Gnadenbrot wieder ab. So funktioniert der deutsche Sozialstaat. Die Jauch-Sendung ist übrigens eine Spendengala.

1 Kommentar:

  1. zur ersten Meldung in Sachen Presseclub sei ergänzend vermerkt, dass die Sendung selbst einen gänzlich anderen Tenor als der (schlecht gewählte, quotenheischende) Titel hatte

    AntwortenLöschen