Freitag, 22. Juni 2018

Die Krise sind „Wir“

Eine Flüchtlingskrise hat es nie gegeben. Was es aber gab und leider immer noch gibt, ist eine Einheimischenkrise.
 
* * *

Zum Flüchtling oder Einwanderer kann man aus den verschiedensten Gründen werden. Einheimischer aber ist man immer nur aus einem einzigen Grund: aus Zufall.

* * *

Es freut mich so für Europa, dass sein größtes Problem, ja praktisch sein einziges, darin besteht, möglichst wenig Flüchtlinge hereinzulassen.

* * *
 
Das Problem der illegalen Migration ist leicht zu lösen: Man legalisiere sie.

* * *

Was man seltsamerweise viel zu selten hört oder liest, ist die Wendung „Wir Ausländer“

* * *

Und die Wendungen „Wir Flüchtlinge“ oder „Wir Asylsuchende“ scheinen gar nicht zu existieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen