Sonntag, 23. September 2012

Dieser Film ist ein fluchwürdiges Verbrechen!

Die ganze Verkommenheit der westlichen Zivilisation zeigt sich daran, dass es meines Wissens nie zu nennenswerten Protesten gegen diesen Film gekommen ist. Dabei hätte schon die Ankündigung, dass derlei gedreht werden soll, unbedingt dazu führen müssen, dass empörte Massen die Drehorte stürmen, die Mitwirkenden teeren und federn und schließlich die Stätten der Unmoral und Kulturlosigkeit niederbrennen. Warum kam es nicht dazu? Wie gewissenlos, wie geschichtsvergessen, wie geschmacksverirrt muss eine Kultur sein, wenn sie ihre heiligsten Güter nicht mehr gegen solch niederträchtige Schmähungen verteidigen kann oder will? Wie also, frage ich, konnte es geschehen, dass 2008 ein Remake des Films The Women von 1939 gedreht wurde und in die Kinos kam? George Cukors Film war ein Meisterwerk. Das Remake ist Dreck.
Eine Viertelstunde lang hielt ich es aus, dann musste ich den Fernseher abdrehen. Da konnte nichts besser werden. Nur ärger. Gewiss, schlechte Filme gibt es viele. Man muss sie sich ja nicht anschauen. Dieser Film aber ist schlimmer als schlecht, er ist eine Verhöhnung.
Es gibt Kunstwerke, und Cukors Women gehören dazu, die so, wie sie sind, endgültige Fassungen sind. Sie können weder verbessert noch imitiert werden. Käme irgendjemand auf die Idee, die Sixtinische Kapelle von einer Kindergartengruppe mit Fingerfarben „neumalen“ zu lassen? Die Matthäuspassion von einer Garagenband aus verpickelten Teenagern „neukomponieren“ zu lassen? Wie also konnten kranke Gehirne in der amerikanischen Filmindustrie den Plan aushecken, The Women „neuverfilmen“ zu lassen? Wie konnten Leute sich das im Kino anschauen? Wie kann ein Fernsehsender so etwas ausstrahlen? Wo blieb und bleibt der Protest?
Fluch über dich, Abendland. Solange ich lebe, werde niemandem, der an dem Machwerk mitwirkte, jemals vergeben. Und da auf irdische Gerechtigkeit anscheinend nicht zu rechnen ist, hoffe ich auf überirdische. Mögen sie alle in der Hölle schmoren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen