Donnerstag, 27. Januar 2022

Gedenkerei

Diese ständigen Beteuerungen, dass man sich erinnere und sich erinnern werde, implizieren ja, dass man auch vergessen könnte. Im Ernst? Die millionenfache Entwürdigung, Entrechtung, Vertreibung, Beraubung, Verschleppung, Folter und Ermordnung von Menschen als Jüdinnen und Juden vergessen?

Vor lauter Angst, sie könnten selbst (vielleicht„unbewusst“?) „antisemitisch“ sein, wittern sie „Antisemitismus“ überall und fassen den Begriff so weit, dass er eigentlich alles umfasst, was keine bedingungslose Bejubelung von Jüdischem (oder vermeintlich Jüdischem) darstellt.

Wahrscheinlich ist allerdings auch jede Kritik an absurden Begriffen und sinnbefreiter Gedenkerei ― Selbstfeiern der Selbstgerechten, die keinen aufklären und von seinen Vorurteilen befreien werden ― schon wieder „antisemitisch“.

(Der Grund, warum ich Gänsefüßchen setze, ist übrigens der, dass „Antisemitismus“ ein von Antisemiten erfundener Ausdruck ist. Und ein dummer noch dazu; gegen alle Semiten geht’s ja nicht. Angemessener wäre Antijudaismus oder Judenfeindschaft.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen