Dienstag, 21. Juni 2022

Aufgeschnappt (bei Emmanuel Mounier)

„An dem Tag, wo wir uns per Dekret effiziente Impfstoffe verabreichen lassen müssen, werden wir nicht mehr an der Krankheit leiden, sondern am Arzt.“
Diesen erstaunlich hellsichtigen Satz schrieb Emmanuel Mounier bereits im Jahre 1930! (In „Defense de la civilisation“, hier zit. nach Emmanuel Mounier, Der Personalismus, hg. von Sibylle Schulz, Hamburg 2021, S. 19.) Und er setzte hinzu:
„Am Anfang erscheint das unbedeutend: die Zwänge im Namen vernünftiger Prinzipien der Hygiene, der Moral, der Ästhetik, der Zivilisation unterbreitet, sodass man sie akzeptiert; man hat dabei, in den Händen von Spezialisten, ein gewisses Gefühl der Sicherheit, und das rechtfertigt einige Opfer. Aber letzten Endes ‘bringt der Glaube an die Wissenschaft [...] nicht den Frieden; er verlagert nur den Ort und die Ebene ihrer Sorgen’.“ [Die einfachen Anführungszeichen verweisen wohl auf ein von Mounier zitiertes Buch von Georges Duhamel.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen