Dienstag, 29. Januar 2019

Die Wissenschaft hat festgestellt

„Medizinische Erkenntnisse legen nahe, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat.“ Ach, ich liebe sie, die Wissenschaft! Wenn sie sich so schön ins Zeug legt, sollte man auch nicht unkend fragen, an wem und wie solche medizinischen Erkenntnisse denn um Himmels willen gewonnen werden konnten. Zumal es bloß Lesefrüchte sind:
„Folgt man dem nüchternen Kreuzigungsbericht des Johannes, erlitt Jesus bei der Folterung eine Lungenverletzung und fiel am Kreuz in eine todesähnliche Kohlendioxidnarkose. Nur eine gezielte Punktion kann das Leben retten, und genau dafür sorgte der Lanzenstich eines römischen Kriegsknechts.“ Wahnsinn, genau das steht in der Bibel. Oder eigentlich nicht. Auch nicht in anderen Worten. Es ist streng genommen völlig herbeiphantasiert. Aber so schön wissenschaftlich!
„Johannes Fried ist einer unserer wortmächtigsten Historiker.“ (Gustav Seibt) Na dann! Dann sollten die zwei Milliarden Christen nach zweitausens Jahren endlich umlernen und sich zur Wissenschaft bekehren. (Bloß zu welcher? Medizin? Historiographie? Konfabulationistik?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen