Sonntag, 28. Juli 2024

Wirklichkeit und Täuschung

Mir war so, als fände in Europa immer noch ein Krieg statt, ein brutaler Angriffskrieg mit Zügen eines völkermörderischen Vernichtungskrieges.
Mir war so, als gäbe es noch allerhand andere Kriege auf der Welt. Darunter einige, die der Staat Israel mit den Bevölkerungen der von ihm besetzten Gebiete, mit denen des Libanon, des Jemen, Syriens und des Irans führt.
Mir war so, als würde das verbrecherische Regime Rotchinas immer noch unzählige Menschen unterjochen und zum Beispiel Millionen Uiguren in Lager sperren und die einheimischen Traditionen Tibets zerstören und außerdem die Republik China regelmäßig mit militärischer „Wiedereroberung“ bedrohen.
Mir war so, als gäbe es jede Menge widerwärtiger Diktaturen auf allen Kontinenten.
Mir war so, als hungerten Millionen Menschen und lebten im Dreck, als stürben täglich Unzählige an Unterernährung und vermeidbaren Krankheiten.
Mir war so, als würden die Regenwälder immer noch abgeholzt.
Mir war so, als würden immer noch tier- und Pflanzenarten für immer von Menschen ausgerottet.
Mir war so, als würden immer noch fossile Brennstoffe in unvorstellbarer Menge verbraucht.
Mir war so, als nützten die Leute des reichen Globalen Nordens immer noch Automobile und Flugzeuge zum Vergnügen, etwa für Fernreisen in ärmere Länder, um sich dort kostengünstig von ihrer anstrengenden Mitwirkung an der ungerechten Wirtschaftsordnung zu erholen.
Mir war so, als gälte der übermäßige Gebrauch technischen Geräten, immer noch als Teil der Lösung und nicht des Problems.
Mir war so, als schritte die Erderwärmung unaufhaltsam voran.
Mir war so, als würden Erde, Wasser und Luft immer noch verschmutzt und vergiftet.
Mir war so, als ob es eine gigantische Unterhaltungsindustrie gäbe, die mit nichts anderem befasst wäre als damit, die Menschen dafür bezahlen zu lassen, dass sie sie dümmer machte, ihr Begehren steuerte und sie von ihren gemeinsamen Problemen und Lösungen ablenkte.
Mir war so, als wollten irgendwo auf der Welt, wo es Wirtschaftmacht und Atomwaffen gibt, Dutzende Millionen von Menschen einen offensichtlich verrückten, selbstverliebten Lügner und Betrüger durch demokratische Wahl. zu ihrem Diktator machen.
Mir war so, als würden die Reichen immer Reicher und die Mittelschichten immer verführbarer und unterwerfungswilliger, während die Armen weiterhin die Verfügungsmasse der anderen blieben.
Mir war so, als hielten viele die hemmungslose Ausbeutung von Mensch und natürlichen Ressourcen zum Zwecke der Profitmaximierung, kurz Kapitalismus genannt, immer noch für ein reformierbares und sozialverträglich gestaktbares System und nicht für ein verachtenswertes und abzuschaffendes.
Aber dann sehe ich, dass gerade wieder die Olympischen Spiele stattfinden und große Teile der medial besetzten Aufmerksamkeit absorbieren. Und jetzt weiß ich: Nein, es kann nicht sein, wie es mir vorkommt, denn wenn es so wäre, würden die Menschen sich doch ein solch teures und sinnbefreites Spektakel auf ihre Kosten gar nicht bieten lassen. Sie hätten doch sonst zum Beispiel schon längst aus Wut den Eiffelturm mit bloßen Händen niedergerissen und mit dem rostigen Stahl auf die Verantwortlichen und ihre athletischen Komplizen und Komplizinnen eingeprügelt. Weil das aber bisher nicht passiert ist und anscheinend auch demnächst nicht passieren wird, habe ich mich wohl getäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen