Freitag, 6. August 2021

„Sommerlektüre“

Wie ich dieses Wort hasse! Es ist so grässlich wie die Verstopfung der Buchhandlungen mit sonst im Jahr nicht vorhandenen Kaufwilligen in den Wochen vor Weihnachten. Mir ist schon klar, dass 99,9 Prozent der Buchproduktion Wegwerfware ist. Aber die Bücher, die es sich zu lesen und wiederzulesen lohnt, sind keine Konsumgüter wie Zahnstocher oder Klopapier. Ein gutes Buch ist etwas, in das mehrere Leute viel Arbeit gesteckt haben und an das sie mit Recht die Erwartung knüpfen, der Leser nehme das Ergebnis ernst und gehe entsprechend damit um. Ob nun Belletristik oder Sachbuch: Man sollte lesen, wie man hoffentlich schreibt: um ein anderer zu werden. Aber selbstverständlich lesen die Leute, wie sie Musik hören und Filme glotzen: um sich zu zerstreuen. Um sich abzulenken. Um davon abzulenken, wie falsch sie ihr Leben leben. Ja, ich sagte „falsch“, ich urteile. Ich meine: konformistisch, eingepasst ins System, ein kleines, erbärmliches Rädchen im Herrschaftsgetriebe. Zugegeben, nicht jedes Buch ist ein Beitrag zur Revolution. Nicht jedes Buch verbessert die Welt. Aber man kann es daraufhin lesen. Man kann lesen, um etwas aus seinem Leben zu machen. Etwas, das mehr ist als ein bisschen Spaß und viel Abstumpfung. Dass man irgendwann sterben muss, kann man bedauern, weil man dann vieles nicht gelesen haben wird. Aber warum eigentlich Menschen den Tod fürchten, die ohnehin nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen, verstehe ich nicht. Und keine „Sommerlektüre“ wird es mir je verraten können. Nehme ich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen