Freitag, 21. September 2012

JadeWeserPortOgrafie

Warum bloß JadeWeserPort? Warum nicht Jade-Weser-Port? Sind Bindestriche uncool? Diese regel- und (meiner Meinung nach) geschmackswidrige Aneinandereihung von großgeschriebenen Hauptwörtern ist für mich vollendeter Ausdruck von Ignoranz.  Und warum eigentlich Port? Weil das Wort Hafen den Nichtdeutschsprachigen nicht zuzumuten ist? Die hinsichtlich des Verhältnisses von Schrift- und Lautbild ja wohl nicht ganz unproblematischen Eigennamen Jade und Weser aber schon? JadeWeserPort. Ach. Muss man eigentlich ein bisschen blöde sein, wenn man sich solch eine Bezeichnung und Schreibweise ausdenkt oder hilft das bloß, um solch einen Job überhaupt machen zu dürfen? Wie auch immer, der ästhetisch verunglückte Name passt im Grunde perfekt zur Baugeschichte (die vermutlich noch nicht zu Ende ist ...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen