Mittwoch, 9. März 2022

Zur Fabrikation von „Verschwörungstheoretikern“

Vom „Institut Arbeit und Technik“ Westfälischen Hochschule zu Gelsenkirchen wurde Ende 2021 übers Internet eine „Umfrage“ zu den Themen Coronamaßnahmen und Impfbereitschaft veranstaltete, an der 1.377 Personen teilnahmen. Es gab keinerlei Bemühen um Repräsentativität, wer antworten wollte, konnte antworten. Entsprechend wertlos sind die Resultate. Die interessieren mich hier auch gar nicht, sondern die Fragestellungen. Um die Teilnehmer in Kategorien einteilen zu können, wurden ihnen Fangfragen gestellt. Wer dem Satz „Ich vertraue auf mein Immunsystem“ bejahte, galt als jemand, der nicht an die Notwendigkeit des Impfens glaubt. Wer „Es gibt bisher keine abgeschlossenen Langzeitstudien und damit keine Garantie für eine Sicherheit der Impfstoffe“ zustimmte, hielt das Impfen für unsicher. Und ein Befürworter von Verschwörungstheorien war, wer ja sagte zu „Der einzige für mich interessante Grund für eine Impfung wäre der Schutz vor weiteren Maßnahmen der Regierung, allerdings ist das Erpressung und deswegen halte ich es eher für meine Pflicht mich nicht impfen zu lassen, damit solche Erpressungsversuche nicht funktionieren und vor allem nicht zur Gewohnheit werden“.
Das ist nun allerdings bemerkenswert. Wer sich nicht durch Hysterie und Panikmache und die Drohung, es werde weitere Einschränkungen der Grundrechte bis hin zu juristischem, also letztlich physischem Zwang geben, einschüchtern lässt, sondern seine Freiheit und damit die aller verteidigt, hängt Verschwörungstheorien an? Ist gar, wie die Umfrageveranstalter spekulieren, staatsfeindlich eingestellt?
Nun, ich bin ja tatsächlich ein Staatsfeind. Ich halte den Staat für böse, jeden, und befürworte es, nach Mitteln und "egen zu suchen, Staatlichkeit loszuwerden. Nicht von jetzt auf gleich, das scheint mir nicht möglich, aber als notwendiges Ziel politischen Denkens und Handelns. Das ist das eine. Aber viele Menschen, die durchaus für den demokratischen Rechtsstaat eintreten, sind gerade deswegen und keineswegs aus Staatsfeindlichkeit gegen Grundrechtseinschränkungen und Impfzwang.
Durch windige „Studien“ brave, aber eben nicht unmündige Staatsbürger zu Feinden der Verfassung und der liberalen Demokratie umzustilisieren, ist dumm und niederträchtig und liegt also im Zug der Zeit, wo „Wissenschaft“ zunehmend zm Synonym für staatlich alimentierte Dummschwätzerei akademischer Institutionen wird.
Mich könnt ihr meinetwegen als Schurken in eurem Stück vorkommen lassen. Ich möchte tatsächlich, dass es euch und eure Geldgeber in einer freien, gerechten und anständigen Gemeinwesen nicht mehr gibt. Aber lasst gefälligst unbescholtene Bürger in Ruhe, die lediglich die Versprechungen ernst nehmen, die der Staat in Sachen „unantastbarer Würde“ und Recht und Freiheit macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen