Donnerstag, 1. April 2021

Nur so ein Gedanke (über Realität)

Kundin, beim Bezahlen: „Ich glaub, ich hab die falsche Nummer eingetippt.“
Verkäuferin: „Wir werden ja gleich sehen, ob’s funktioniert hat.“
Ich, der Nächste in der Reihe: „Hoffentlich!“
Das ist tatsächlich etwas, wovor ich mich ein wenig fürchte: Dass ich irgendwo eine Nummer oder ein Passwort eingebe und den erwünschten Zugang erhalte ― und dass mir dann einfällt, dass Nummer oder Passwort nachweislich falsch sind und gar nicht hätten funktionieren dürfen. Im Traum kann einem so etwas passieren, davon kann man dann aufwachen, weil man merkt, dass man nur träumt. Wenn es aber passierte, wenn man unzweifelhaft wach ist und nicht aufwachen kann, wäre das schlimm. Was bräche dann ein? Einfach nur das System von Identitäten, Codes und Passwörtern, das unsere Zugriffe auf die Realität regelt und kontrolliert? Oder die Realität selbst, die sich dann als widerspruchsvoll und willkürlich erwiese, als gar nicht so verlässlich aus Widerständen und der Notwendigkeit, diese auszuräumen oder zu umgehen, aufgebaut? Ein Alptraum wäre das, so oder so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen