Dienstag, 15. Mai 2018

Liberaler Rassismus

„Die Menschen müssen sich sicher sein, auch wenn jemand anders aussieht und nur gebrochen Deutsch spricht, dass es keine Zweifel an seiner Rechtschaffenheit gibt.“

Unter Menschen zu leben, die an jemandes Rechtschaffenheit zweifeln, weil er „anders“ — als wer eigentlich? — aussieht und eine Sprache, die Milliarden Menschen auf der Welt überhaupt nicht sprechen, immerhin „gebrochen“ spricht, unter solchen zutiefst provinziellen, spontanrassistischen und moralisch verkümmerten Menschen zu leben, wäre eine Zumutung. Zum Glück bringt die Globalisierung diese Menschen zum Verschwinden. Nationale Rhetoriker und Politiker freilich wollen dem gegensteuern und setzen auf die Ängste und Unzufriedenheiten, die sich für die Leute mit dem eigenen Aussehen und Sprechenkönnen verbinden, um ihre Politiken der Überwachung, Klassifizierung, Kontrolle, Segregation usw. durchzusetzen. „Einwanderungspolitik“ ist Biopolitik, was denn sonst. Sterben lassen und leben machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen